1. Herren gewinnen sensationell auswärts beim Tabellenführer!!!

2:1 gewonnen im letzten Spiel vor der Winterpause in Böblingen, 2:1 gewonnen im ersten Spiel nach der Winterpause in Mannheim.

Mit diesem erneuten Auswärtssieg jetzt am Samstag haben unsere 1. Herren ein schönes Zeichen im Abstiegskampf gesetzt! Mit nun 7 Punkten aus 5 Spielen (bei 2 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen) hat unsere Mannschaft zunächst Anschluss an das Tabellenmittelfeld gefunden und sich nach dem ersten Saisondrittel einen kleinen Puffer auf die Abstiegsplätze erarbeitet.

Das Spiel in Mannheim war von Anfang an ein faires, aber sehr intensives Spiel. Einen großes Lob gilt an dieser Stelle auch den beiden (jungen) Unparteiischen, die das Geschehen jederzeit unter Kontrolle hatten und trotzdem gleichzeitig einen schnellen Spielfluss ermöglichten. Die TSV Mannheimer zeigten von Beginn an, daß sie an diesem Tag gut besetzt und in der bisherigen Saison ungeschlagen waren, nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze mitspielen und unbedingt die drei Punkte daheim behalten wollten.

Aber unsere Herren hatten sich ihr großes Ziel für die Rückrunde („hinten stabiler stehen“) gut gemerkt und überstanden das Anfangs-Pressing des Gegners ohne größere Probleme. Mitte der ersten Halbzeit begann man dann selbst, den ein oder anderen gefährlichen Angriff zu starten. Aber letztendlich blieben diese wie in Summe drei Mannheimer Ecken auch erfolglos in der ersten Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte: intensiv. Ein paar Chancen hüben wie drüben, bevor der TSV Mannheim 14 Minuten vor Schluss seine vierte kurze Ecke zugesprochen kam. Eine schöne Kombination, Tor… Unsere 1. Herren drohten nach großem Kampf mit leeren Händen nach Hause zu fahren…

„Wichtig war natürlich, daß wir sofort zurückgekommen sind“, sagte Kapitän Jakob Zierer nach dem Spiel. Und da hat er recht – ein „richtig schön und schnell vorgetragener Konter“ (so Zierer) über drei, vier Stationen brachte den Ball zu Neuzugang und Routinier Florian Buhl, der nur noch ins leere Tore einschieben brauchte.

„Deswegen sind wir froh, daß er aus der 1. Verbandsliga noch einmal zu zu uns gewechselt ist“, so Verteidiger und jetzt „nur noch geteilter“ Team-Routiner ‚Krishan‘ Liedgens, „weil er einfach im Kreis da steht, wo der Ball hinkommt“.

5 Minuten später dann der Siegtreffer. Unsere Herren bekamen die zweite Ecke im Spiel und Hinnerk Saathoffs Schlenzer war zu gut für die Mannheimer Ecken-Abwehr – 2:1!

„Das ist natürlich gut – schon in Böblingen machen wir aus drei Ecken ein Tor; und heute aus nur zwei Ecken ein Tor. Ok, wir könnten uns natürlich auch einfach mal mehr Ecken erarbeiten, aber diese gute Eckentor-Quote hilft natürlich dann auch“, so Stürmer Justus Schavoir.

Die letzten sieben Minuten waren dann Abwehrschlacht und auch etwas Glück (daß Mannheim ihrerseits die fünfte Ecke inklusive riesiger Nachschuss-Chance nicht verwandeln konnte). Mit dem Schlusspfiff war der Jubel dann groß.

Das gut Gefühl über diesen Auswärtssieg bestätigte sich am nächsten Tag. Denn wie wertvoll diese drei Punkte als Aufsteiger noch werden könnten, zeigte sich am Sonntag, an dem der TSV Mannheim (der Doppelspieltag hatte) nach einem vom Ergebnis deutlichen 4:1 Sieg die Tabellenführung der Liga übernahm! Dies zeigt, wie stark unsere Mannschaft am Samstag gespielt hat.

Und jetzt? Jetzt haben unsere Herren vierzehn Tage Pause und müssen schauen, was in dieser Zeit in der Liga passiert (denn es finden am nächsten (und langen) Wochenende trotzdem sieben Liga-Spiele statt).

Unsere Herren steigen am Samstag, den 9. Mai wieder ins Geschehen ein. Mit dem ewig reizvollen Derby gegen den ASV München. Die letzte Feld-Begegnung im Juli 2013 führte dazu, daß die ASVler noch auf dem Platz mit Bier ihren Aufstieg in die 1. Regionalliga feiern konnten, während unsere Herren durch die Niederlage in die Oberliga abstiegen…

Zwei Jahre später trifft man sich nach dem Wieder-Abstieg des ASV und des Wieder-Aufstieges unserer Herren erneut in der Liga dazwischen Es wird spannend und unsere Herren freuen sich auf viele Unterstützer – Samstag, 9. Mai, 17 Uhr beim ASV!