Hockey – Mädchen C – Bilanz Feldsaison Mädchen C
Für die Mädchen der Jahrgänge 2009 und 2010 begann die Feldsaison gleich mit einem 1. Platz bei einem Turnier bei RW München. Ganz sicher ein Highlight der abgelaufenen Saison bildete in den Osterferien das erstmalig durchgeführte Trainingslager in Rosenheim. In vielen Trainingseinheiten wurde an der Technik gearbeitet und begleitend dazu wurden Teamevents abgehalten. Bestens vorbereitet konnte man die im Trainingslager in Rosenheim geübten Elemente am letzten Osterwochenende bei dem schon traditionellen Turnier in Ludwigsburg umsetzen und bestaunen. Bemerkenswert dabei ist, dass beide angetreten Wackerteams im Endspiel standen, was die Breite des Teams zeigt. Im Juni schloss die C1 dann noch in einem gut besetzten Turnier in Mannheim mit dem 2.Platz ab, während zeitgleich die anderen Kinder beim Zelt-Übernachtungsturnier in Nürnberg weilten. Ein weiteres Turnier bei MSC im Juli konnte nach starken Leistungen mit dem 3. Platz abgeschlossen werden.
Auch die Spieltage der Mädchen C lassen sich gesamtheitlich betrachtet als erfolgreich bilanzieren. In insgesamt 37 Spielen der 4 gemeldeten Teams konnte man 22 mal gewinnen und verlor nur 6 mal. In der Einzelbetrachtung sieht man, dass die Spitze bei den C1 recht dicht zusammen ist und fast alle Spiele hart umkämpft waren. Dass man sehr breit aufgestellt ist, zeigt die Bilanz der C2+C3 in der Verbandsliga 1 – hier konnte man 16 von 18 Spielen gewinnen. Schlussendlich konnte auch die C4 nach anfänglichen Schwierigkeiten im Laufe der Saison zulegen. Das Pilotprojekt, die C ́s geschlossen als B3 in der Verbandliga 1 spielen zu lassen, ist voll aufgegangen und man konnte die bis zu 3 Jahre älteren, und teilweise 1 Kopf größeren Gegner sehr erfolgreich ärgern. Bei insgesamt 9 Spielen konnten 6 gewonnen werden, so dass am Ende ein hervorragender Platz 5 für die junge Truppe steht.
36 C-Mädels zzgl. Schnupperkinder hatten diese Feldsaison die Möglichkeit in insgesamt 38 regulären Trainingseinheiten ihr Können zu verbessern. Im Schnitt über die abgelaufene Saison hatte man knapp 28 Kindern im Training. Zusätzlich gab es verschiedene Fördertrainings im Angebot. In den Trainingseinheiten selbst waren fast immer mind. 3 Trainer/Co-Trainer zur Anleitung, Fehlerkorrektur etc. der Kinder vor Ort. Auch die Elternschaft ist überwiegend mit viel Herzblut dabei und unterstützt wo nötig, um optimale Rahmenbedingungen für die C-Mädels zu bieten. In diesem Zusammenhang will ich mich gerne als Haupttrainer der MC bei allen Co-Trainern und Unterstützern recht herzlich bedanken. Ohne Unterstützung wäre so ein Projekt nicht möglich – Danke!!!
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Mädchen C sich weiter toll entwickeln, mit viel Spaß und Einsatz erfolgreich Hockey spielen und vor allem als Team mit einem super Teamspirit auftreten. Das macht Mut, das macht Spaß – auf geht ́s in die nächste Runde!