Hockey – Champions Trophy 2018
Liebe Hockeyfreunde,
am 09.09. 2018 fand beim HC Wacker zum x (?) ten Male die allseits bekannte und beliebte Champions Trophy unter dem Motto „Tierisch guad“ statt. Gut 160 Hockeybegeisterte nahmen teil und spielten in zwei Gruppen zu je fünf Nationen. Das Wetter strahlte mit dem neuen Organisationsteam rund um Katrin Backhaus um die Wette. Unterstützt von engagierten Mitgliedern und Eltern lief alles reibungslos – auch die durch den Clubhausumbau fehlende Gastronomie wurde durch zahlreiche und gut gelaunte Helfer mit Grillstation und Kuchenverkauf übernommen.
Originell waren in diesem Jahr die Trikots der Nationen gestaltet, die das Motto aufgegriffen haben: ein landestypisches Tier zierte jeweils die Brust der Spieler. Nur bei den Niederlanden brauchte es einen zweiten Blick, denn dort war ein Fahrrad… einige Teilnehmer rätselten dann doch ein wenig, um auch hier ein „Tier“ zu erkennen! Zur Begrüßung wurden jeweils Spezialitäten des Landes gereicht. Die Neuseeländer hatten den Vitaminbedarf ordentlich überschätzt, so dass den Helfern beim Aufräumen auch noch ein Berg von Kiwis zur Kräftigung zur Verfügung stand.
Gespielt wurde auf drei Spielfeldern sechs gegen sechs. Eine Nation bestand, wie eh und je, aus zwei Teams: einem „Mini-Team“ von Minis bis C-Mädchen/Knaben, die auf dem kleinen Kunstrasenfeld spielten sowie den „Senioren“ ab B-Mädchen/Knaben, die auf dem Halbfeld spielten. Der Ehrgeizlevel war bei den Minis deutlich höher, als bei den Senioren, denen es eher um Geselligkeit ging – gleiches galt aber auch für den Fitnesslevel.
Die Spiele zeigten überwiegend sehr schönes Hockey, bei dem vor allem die „Kleinen“ bei den „Großen“ überzeugten. Auf allen Spielfeldern fielen eine Menge Tore!
Leider musste auch einmal der Krankenwagen gerufen werden. Auch hier zeigte sich der tolle Teamgeist und Zusammenhalt in unserem Club, denn es wurde sofort behandelt, der Krankenwagen gerufen, gekümmert, getröstet und begleitet. Zum Glück haben ein paar Stiche gereicht – Valeska lacht schon wieder!
Gelacht haben am Ende auch die Briten, die die Niederlande im Finale deutlich besiegt haben – schon die Minis der Briten konnten ihrem Erwachsenenteam durch das Gewinnen des Geschicklichkeitswettbewerbs einen 2:0 Tore Vorsprung mitgeben.
Im Vordergrund der Champions Trophy steht der Zusammenhalt und das Miteinander im HC Wacker. Die Veranstaltung sucht bundesweit seines Gleichen und verzaubert jedes Jahr auf´s Neue. Auch deshalb sollte die Champions Trophy beim HC Wacker weiterleben und nicht wie beim Hockeyweltverband 2019 durch die „Hockey Pro League“ ersetzt werden.
Auch im nächsten Jahr freuen sich die Autoren die Organisatoren tatkräftig und mit losem Mundwerk zu unterstützen!
In diesem Sinne: Wir sind Wacker!
Simone und Torsten Schmidt