Tutor Kletterwald Projekt
Am Samstag, den 18.09.21 ging es im Rahmen unseres neuen Tutor Projekts mit den Torhütern in den Kletterwald.
Treffpunkt war um 11:45 Uhr am Hauptbahnhof. Von dort aus ging es mit der S-Bahn nach Vaterstetten und dann zu Fuß in den Kletterwald. Google führte uns querfeldein durchs Dickicht, und in die ein oder andere Sackgasse. Trotzdem kamen wir noch pünktlich an. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung teilten wir uns in unsere Tutor Teams ein und starteten mit den ersten Parcours. Alle harmonierten super, wir halfen uns gegenseitig, um die eine oder andere Höhenangst zu besiegen oder den verhedderten Tutor aus den Seilen zu befreien. Am Ende des Tages hatten wir fast alle Parcours durch und nach einem kleinen Quiz machten wir uns dann schon wieder müde auf den Weg nach Hause. Es war ein wunderschöner Ausflug der selbst den betreuenden Eltern und dem Rest des Torwarttrainer Teams eine Menge Spaß gemacht hat und nach Widerholungsbedarf schreit.
Für alle denen unser Projekt noch unbekannt ist, hier eine kurze Zusammenfassung.
Seit mehr als 10 Jahren findet jeden Freitag Nachmittag das Torwarttraining des HC Wackers statt. Im Training gehen wir auf viele Kleinigkeiten ein, widerholen Grundabläufe und feilen an unserer Technik. Aber besonders die jüngeren Torhüter brauchen zusätzliche Hilfe und Aufmerksamkeit, die wir Ihnen in Form eines Tutors geben wollen.
Die Tutoren bestehen aus älteren Torhütern, die selber jahrelange Erfahrung mitbringen und im höheren Jugend- bis hin zum Erwachsenenbereich bei Wacker aktiv spielen. Sie bieten den jungen Aufstrebenden mit ihrer Erfahrung auf der Position, aber auch in menschlichen Aspekten immer ein offenes Ohr, die helfende Hand und auch mal die Schulter zum Trösten. Wir wollen damit unsere junge Generation fördern, aber auch den Zusammenhalt zwischen den Unterschiedlichen Altersklassen und Mannschaften anregen. Ganz im Rahmen des „Wir sind Wacker“.
Zu diesem Projekt inspiriert haben mich unsere damaligen Damen Torhüterinnen Anna Lehner, Nina Panholzer und Amelie Krummenacker. Wie selbstverständlich standen sie mir in schwierigen Situationen beiseite und unterstützten mich jahrelang mit Tipps und Tricks in meiner Jugendzeit.
Amelie Schmock