Zwischenruf zu den Schiedsrichtern beim Hockey
Anbei ein wichtiger Beitrag von HCW-Mitglied Georg Stolle, Bezirksjugendwart weiblich Süd, zum Schiedsrichterwesen. Leider kommt es auch im Hockeysport immer wieder und vermehrt zu Anfeindungen von Schiedsrichtern seitens Zuschauern und Trainer:innen. Wir alle können einen Beitrag leisten und unsere Schiedsrichter bei Spielen und Hallenturnieren unterstützen:
- gleichfarbige Leibchen bereitstellen, ggf. im Sommer eine Kappe gegen die Sonne
- an diagonales Positionieren erinnern – nicht auf gleicher Spielfeldhöhe!
- an einrückendes Positionieren erinnern – nicht an der Bande oder der Seitenlinie kleben
- an lautes Pfeifen erinnern
- an langes Anzeigen erinnern
- die Schiedsrichter „schützen oder sich dazu stellen“ falls Trainer / Betreuer versuchen sie einzuschüchtern oder nach dem Spiel auf das Spielfeld gehen. Die Kritik erstmal auf sich nehmen und erster Adressat sein.
Zwischenruf zu den Schiedsrichtern beim Hockey
Benötigen wir die überhaupt – ja, wir benötigen sie ganz sicher.
Sie gehören bei Meisterschaftsspielen und auch meistens bei Freundschaftsspielen als drittes Team im selben Trikot und in Sportschuhen auf das Hockeyfeld.
Und sie erhalten denselben Respekt, den wir als Mannschaften – Trainer – Betreuer – Zuschauer fairerweise auch den beiden um Punkte spielenden Mannschaften erweisen. Auf dem Platz und neben dem Platz – vor, während und nach dem Spiel.
Vielleicht ist dies auch nicht jedem bewusst, aber Schiedsrichter von unserem HC Wacker pfeifen im Kalenderjahr ca. 600 Spiele! Und wer sich jetzt berufen fühlt und diese Einteilung oder auch kurzfristige Aktualisierung vor den Platzierungsspielen gegen Ende einer Saison unterstützen möchte, kann sich direkt bei mir melden.
Seit Jahren sind bei den Erwachsenen die Schiedsrichterlizenzen eingeführt. Zur Feldsaison 2023 werden die Lizenzen auch im Jugendbereich eingeführt. Daher werden auch beim HC Wacker ab Jahrgang 2009 und älter alle Jugendlichen das Angebot erhalten einen Lehrgang zu besuchen und eine Lizenz nach erfolgreichem online Test zu erhalten. Oder auch ihre bestehende Lizenz zu verlängern. Ihr Können an der Pfeife können sie dann gleich beim großen Einweihungsturnier des 2. KuRa Ende April 2023 für die U12, U10 und U8 Mannschaften zeigen.
Letztlich brauchen wir Kinder und Jugendliche, die nicht nur mit Freude dem Hockeyball nachlaufen, sondern auch die Regeln als Schiedsrichter einhalten und Vorbilder sind. Und wir brauchen auch aus dem Herrenbereich mehr Engagierte, die eine Erwachsenenlizenz machen.
Und wir brauchen gleichzeitig zuverlässige Schiedsrichterbetreuer. Dies sowohl vor allem für unsere Jugendmannschaften U14, U16 und U18 als auch für die Erwachsenenmannschaften. Hier helfen Kenntnisse zum Schiedsrichterwessen, sind aber nicht Voraussetzung. Die Betreuer können hier die Mannschaften unterstützen und auch die Trainer sehr entlasten. Bei den Damen wie auch den U14 Mannschaften passiert diese perfekte Betreuung seit Längerem sehr zuverlässig. Sie decken ca. ein Drittel aller Termine ab – vielen Dank.
Unterlagen zu den Regeln gibt es zuhauf. Unter Bayernhockey: Schiedsrichter & Regelwerk (linke Auswahlleiste unter Service: Downloads. Dann rechtes Menue „Schiedsrichter & Regeln“), oder auch seit Jahren in unserem Wacker Timer: Infos Schiedsrichter. Für Eltern und Betreuer sowie die Jugendlichen Schiedsrichter für Kleinfeld oder aber ¾ Feld und Großfeld.
Für die Einhaltung der Fairness und Unterstützung der jungen Schiedsrichter bei Jugendspielen oder auch Spieltagen sind keine Regelkenntnisse notwendig – nur fairer Sportsgeist und ein simples Blatt mit zusammengefassten Informationen. Dies kann jede Turnierleitung bei sich tragen. Dies wurde über die Vereinsjugendwarte verteilt und ist hoffentlich bei den Jugend Mannschaften angekommen.
Auch die Aufwandsentschädigung für unsere Schiedsrichter bei Jugendspielen haben wir im HCW angepasst, entsprechend der Jugend-Lizenzen wird bezahlt. Und zwischen Feld und Halle wird unterschieden. Eine mögliche Angleichung in allen Vereinen im gesamten Bezirk Süd wird in der nächsten Bezirks-Jugendsitzung im Februar besprochen.
Auf ein schönes Hockeyjahr 2023, Georg