Nur unter Druck entstehen Diamanten
„Gebt mir ein Klassenerhalt“ schallte es Sonntagnachmittag über die Anlage des HC Wacker. Ausflügler auf dem Weg zur wohlverdienten Haxn und den obligatorischen zweieinhalb Weißbier (ein Schnitt zum Schluss – ist doch klar) dürften sich gewundert haben. Vielleicht ist sogar der ein oder andere Lehramtstudent in Sendling vor Schreck von der selbstgebauten Balkonbank aus Club Mate Kästen gefallen. Doch ganz langsam – erst mal von vorne:
Es war angerichtet: durch einen Auswärtssieg beim Mannheimer HC hatten wir im Saisonfinale auf eigener Wiese eine große, aber klar definierte Aufgabe vor uns. 2 Spiele, 2 Siege & Klassenerhalt war das Motto für ein wunderschönes sonniges Wochenende in der Demleitnerstraße 4.
Samstag um 16:00 ging es an den ersten Teil unseres Plans. Der Gegner: SV Böblingen, der Tabellen-Zweite. Von Anfang an hatten wir das Spiel gut im Griff und konnten durch stabile Defensive und einige heiße Szenen vorne glänzen. Noch im ersten Viertel kann Konstantin „Kornelius“ Steiner (merkt euch den Namen lieber) mit einem Traum-Volley nach einem abgefälschten Ball den Startschuss für ein erfolgreiches Wochenende setzen. Leider konnten wir trotz der Chancenhoheit bis zur Halbzeit kein Tor mehr draufsetzen und gingen mit jenem 1:0 in die Halbzeitbesprechung. Das Spiel blieb größtenteils unverändert, nur ein Tor sollte uns nicht vergönnt sein. Bis dann erneut Konsti Steiner uns zum letztendlichen 2:0 Endstand schießt. Die Euphorie nach dem Spiel war spürbar, am Sonntag musste aber nachgelegt werden. Wie die Legende Kobe Bryant schon gesagt hatte: „Job´s not done!“
Wir bekamen also unser Saison-Finale, von dem wir geträumt haben! Das letzte Spiel der Saison gegen den letzten Platz der Tabelle: VFB Stuttgart. Der Verlierer steigt ab, der Gewinner bleibt in der Liga. Mehr Finale geht nicht.
Während sich die Anlage schon vor 12:00 langsam füllte gab es bereits den ersten Schocker für uns: Unser Kapitän Felix Winkler kann aufgrund von Fußproblemen nicht spielen…
Der zweite Schocker ließ auch nicht lange auf sich warten: Nach einem missglückten Schlenzer und der daraus entstandenen Konterchance für den VFB steht es nach knapp 5 Minuten 0:1. In der Folge gab es auf beiden Seiten einige Chancen, nicht zuletzt durch kurze Ecken. Glücklicherweise kann sich Philip „Fifö“ Förster durch einen brillanten Save auf der Linie auszeichnen und im Gegenzug schafft es unser Eigengewächs Valentin Hantuschke uns mit einer traumhaften kurzen Ecke unter die Latte wieder ins Spiel zu bringen, Halbzeitstand 1:1.
Das Spiel findet im zweiten Durchgang kaum noch im Mittelfeld statt. Sowohl der VfB als auch wir waren bereit alles zu tun, um das Spiel zu entscheiden. Kurz vor Ende des 3. Viertels passiert es dann: Schon wieder Konstantin Steiner, der nach einem schönen Pass in den Kreis den Führungstreffer erzielen konnte, seine dritte Hütte des Wochenendes. Nach großem Fight im letzten Viertel, in dem wir alles wegverteidigen konnte, was Stuttgart nach vorne warf, ertönte dann der Schlusspfiff. Klassenerhalt! Wir konnten uns von den zahlreichen Fans auf der Anlage feiern lassen und die Saison zusammen feuchtfröhlich ausklingen lassen.
Danke an alle Fans, die da waren und uns unterstützt habt, ohne euch wäre die Aufgabe noch viel größer gewesen!
Jedes schöne Wochenende hat trotzdem auch seine dunklen Seiten, so müssen wir uns leider von 2 Jungs verabschieden, die vorerst ihr letztes Spiel in Hellblau gemacht haben:
Tim Sauer wurde Sonntag nach dem Spiel noch zum Iniesta des Hockeysports gekürt, um kurz darauf seinen Rückzug aus dem Sport zu verkünden, Zitat: „Jetzt habe ich alles erreicht, der Klassenerhalt in der 2. Regionalliga stand schon lange auf der Bucket List!“
Tim, danke für deinen Einsatz, wir hoffen dich jetzt öfter während den Spielen am Glas zu sehen!
Des Weiteren müssen wir schweren Herzens unseren Party-Beauftragten Vincent Kammermeier gehen lassen, Vincent zieht es zurück in die Heimat nach Hamburg, es wurde aber schon von einem Neuzugang aus seiner Familie berichtet, seid gespannt!
Auch dir Vincent, vielen Dank für deinen Einsatz und die Organisation einiger witziger Tage und Abende im HC Wacker!
Jetzt aber genug von uns, wir sehen uns nächstes Jahr, as always in der Regionalliga 2!
Cheerio,
Eure Herren