Silberschildturnier beim HC Wacker

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Bayerischen Hockeyverbandes wurde das Silberschildturnier in diesem Jahr in Bayern ausgetragen. Als Ausrichter entschied sich der Verband für den HC Wacker – herzlichen Dank dafür! Dank der Orga und Vorarbeit unserer Avivos und vieler weiterer Helferinnen und Helfer wurden es drei spannende und vergnügte Tage, mit einigen Momenten, die in Erinnerung bleiben werden.

Duschen, Nieselregen, Starkregen, Schleierregen – in allen verfügbaren Formen kam das kühle Nass am ersten Spieltag des Silberschildturniers vom Himmel. Kurzes Zögern der Verantwortlichen, dann war klar: so lange die Plätze irgendwie bespielbar sind, wird gespielt! Und die Routiniers zeigten, dass auch unter widrigen Bedingungen tolles Hockey gespielt werden kann. Nach drei Siegen am Samstag, unterlag die Bayernauswahl am Sonntag im Halbfinale leider der Auswahl aus Hessen. Das Spiel um Platz 3 gegen Hamburg endete 1:1 Unentschieden. Somit feierten beide Teams den geteilten dritten Platz. Sieger wurde Hessen vor Niedersachsen. Genießt die Bilder des Turniers und einen Bericht von Christian F. von der HG Nürnberg:

Zum ersten Spiel gegen Rheinland-Pfalz-Saar. Endstand 3:1 (1:1) für die Vertretung vom BHV. Der Anfang hätte nicht besser sein können, nach einer Drangperiode der Blauen(!) zog Mark unwiderstehlich auf Vorarbeit von Timo ab und traf herrlich in den Winkel. RPS hatte sich in das Spiel zurück gearbeitet und erzielte kurz vor der Pause den Ausgleich. Nach der Pause konnte Big auf Vorarbeit von Marc in typischer Manier den alten Abstand wieder herstellen. Das Spiel konnten wir durch Tissi endgültig für uns entscheiden, die zentimetergenaue Flanke erfolgte wieder durch Marc.

Das zweite Spiel war bereits vorentscheidend, allerdings weniger für uns, als für den Westen, die das erste Spiel bereits verloren haben. Also schon ein „do or die“ Auftritt. Wieder ein starker Beginn der Bayern. Im Anschluss an die erste kurze Ecke gab es Siebenmeter. Sehr gekonnt durch Gramy ausgeguckt und sicher verwandelt zur Führung. Diese haben wir dann souverän in die Pause gebracht. Danach hat der Westen enormen Druck aufgebaut, aber wir haben uns mit vereinten Kräftenerfolgreich gegen den Ausgleich gestemmt.

Auch Teil 3 am späten Samstagabend haben wir erfolgreich gegen Niedersachsen gemeistert. Ein Unentschieden reichte uns zum Gruppensieg. Das gelang uns mit Bravour inkl. Torhüterwechsel auf Rich. In einem intensiven Spiel konnte keine Mannschaft den entscheidenden Punch setzen. Somit stand unser Halbfinale gegen Hessen am Sonntagfrüh fest. Zuerst einmal ging es aber um die Aufnahme von elektrolytischen Kaltgetränken und der reichhaltigen Balkanplatte. Danach CL-Finale.

Am nächsten Morgen im Halbfinale mussten wir uns aber leider mit 0:2 geschlagen geben. Mit einem weiten Schlenzball wurde die Verteidigung auseinandergerissen und die anschließende Flanke verwerteten die Hessen aus kurzer Distanz. Bayern konnte sich hochkarätige Chancen erspielen, aber es sollte sowohl die restliche erste- als auch die zweite Halbzeit kein Tor für uns fallen. Kurz vor Ende haben wir dann den Innenverteidiger aufgelöst. Die Hessen nutzten das eiskalt aus und erzielten das zweite Tor zum Endstand.

Im kleinen Finale konnten wir den Schalter zumindest teilweise wieder umlegen und erreichten gegen Hamburg den geteilten dritten Platz. In einem offenen Spiel konnte Tissi nach schönem Schlenzball von Timo direkt und kontrolliert einnetzen. Nach weiteren Chancen hüben und drüben konterten uns die Hamburger aus und verwandelten freistehend und unhaltbar zum Ausgleich.

Das Endspiel entschied Hessen gegen Niedersachsen mit 1:0 für sich. Somit ergibt sich folgende Abschlusstabelle:

Hessen (Ausrichter des nächsten Turnieres)

Niedersachsen

Hamburg und Bayern (geteilter Dritter)

West

Rheinland-Pfalz-Saar

Baden-Württemberg

Mitteldeutschland

Bleibt gesund

Big, im Namen der Ü50 Bayern

Stehend:
Philipp „Phillo“ Rank (NHTC), Jens Röding (ASV), Patrick Bellenbaum (MSC), Uli Leyherr (ASV), Christoph „Nowa“ Nowakowski (HCW), Wolfgang Then (NHTC), Christoph „Tissi“ Zielcke (ASV), Ralfi Minkmar (HCW), Timo Holland (MSC), Heinz Duda (SFG), Coach Mick Wessling (HGN)
Knieend:
Marc Zwingmann (HCW), Georg „Hackl“ Stolle (HCW), Axel Schwarz (MSC), Richard „Rich“ Hückel (TBE), Carsten „Katsche“ Leisering (MSC), Christoph „Gramy“ Gramann (MSC), Christian „Big“ Fischer (HGN), Markus „Murmel“ Fehlheim (HCW)