1. Herren starten in die 2. Regionalliga Hallen-Saison

Es geht wieder los – das attraktive Spiel in der Halle!

Kurzer Rückblick in den Februar diesen Jahres – in einer vollen Gaissacher Halle verloren unsere 1. Herren das letzte Saisonspiel mit 3:4 gegen den ASV München. Dies störte aber niemanden; im Gegenteil, der Jubel war groß: denn mit dieser knappen Niederlage stieg unsere Mannschaft vollkommen überraschend in die 2. Regionalliga auf.

Neun Monate später starten die Herren – weiter gereift durch den Aufstieg im Feld und der daraus folgenden 2. Regionalliga-Feld-Erfahrung – nun in die neue Hallensaison.

„Da haben wir eine ganz interessante Konstellation vor uns“, bringt es Kapitän Jakob Zierer auf den Punkt, „der Abstiegskampf wird gnadenlos werden“. Da hat er Recht, denn nicht nur, daß aus der 6er-Liga vermutlich zwei Mannschaften absteigen werden. Es spielen auch die Bundesliga-Reserven der beiden Mannheimer Clubs, MHC und TSVM mit. „Die beiden Mannheimer Vereine werden mit dem Abstieg definitiv nichts zu tun haben“, ist sich Zierer sicher, „was natürlich dazu führt, daß zwei der vier „normalen“ Mannschaften absteigen werden“. Diese sind – neben unseren Herren – Böblingen, Ulm und Würzburg.

Einer der vier Mannschaften wird aber auch am Ende aufsteigen, da die beiden Mannheimer Vereine nicht Aufstiegs-berechtigt sind (was eine sehr sinnvolle Regel im flächengroßen Süddeutschen Hockey-Verband ist! Da sie definitiv der Club-Vielfalt im großen Gebiet und damit langfristig der Leistungsstärke des süddeutschen Hockeys dient!). „Wir kennen Würzburg, wir kennen Böblingen, Ulm jetzt weniger; aber wenn ich tippen müsste, würde ich Würzburg als Haupt-Tipp und Böblingen als Zweit-Tipp für den Aufstieg abgeben“, so Jakob Zierer. „Wir selbst haben mit dem Aufstieg definitiv nichts zu tun – für uns geht es nur darum, Punkt für Punkt zu sammeln und am Ende zwei Mannschaften hinter uns zu lassen.“

Kadertechnisch gibt es im Vergleich zur letzten Hallensaison verschiedene kleine Veränderungen; so stehen uns, da Studien-technisch in anderen Städten, die beiden bärenstarken Hallenspieler Fritz und Casper Schuchmann leider nicht mehr zur Verfügung; auf der anderen Seite ist der ein oder andere neue Spieler, auch erfreulicherweise aus den 2. Herrren, zu uns gestossen. Besonders erwähnenswert sicherlich Felix Hutterer. Das Wacker-Eigenwächs wechselte vor eineinhalb Jahren mit den besten Wünschen zum MSC, spielt aber die Hallensaison einvernehmlich wieder bei uns, da die Kader-Plätze in der Halle dort doch etwas begrenzt sind und es allen Beteiligten dient, wenn er Spielpraxis bekommt. „Auf Hutti freue ich mich richtig“, so sein potentieller Sturm-Partner Arturo Kraus; „denn wenn er richtig loslegt, dann kann er richtig Verantwortung für unser Spiel übernehmen.“

In diesem Sinne

ZUSCHAUER SIND ERWÜNSCHT – HELFT UNSEREN 1. HERREN- SONNTAG 12.00 UHR IN DER GAISSACHER HALLE!!!!